Rückblick: Am Puls der Wärmepumpen- forschung

Was für ein spannender Abend auf dem Campus Buchs. Für einen faszinierenden Einblick in die Welt der Wärmepumpenforschung öffnete das IES Institut für Energiesysteme seine Türen. Markus Markstaler, Leiter Renewable führte uns durch die vielfältigen Aspekte dieser Technologie.

Wir erfuhren nicht nur, wie sich die Marktanteile der verkauften Heizsysteme zusammensetzen, sondern auch, welche Art von Wärmepumpe sich für Privatpersonen eignet. Es wurde aufgezeigt, was es bei der Evaluation zu beachten gibt, damit die Systeme optimal eingestellt werden können. Des Weiteren wurde ausführlich über die Bedeutung von Photovoltaik und Wärmepumpen in Neubauten gesprochen. Das Interesse der Anwesenden war riesig, und Markus Markstaler sowie seine Kollegen beantworteten kompetent die zahlreichen Fragen der Alumni-Mitglieder. 

Der anschliessende Rundgang durch das IES-Labor brachte uns die aktuellen Entwicklungen, aber auch die Forschungsthemen näher. Markus Markstaler, Stefan Bertsch, Michael Eschmann und Simon Nigsch vermittelten uns hautnah, worauf es bei Wärmepumpen wirklich ankommt. Unteranderem erfuhren wir, wie diese intensiv geprüft werden, um höchste Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Ausserdem wagten wir einen Abstecher in die Zukunft der Ladetechnologie für die E-Mobilität.

Der Abend war nicht nur lehrreich, sondern bot auch reichlich Raum für den Austausch von Erfahrungen und Ideen.

Wir danken dem gesamten Team des IES – Institut für Energiesysteme für diese einzigartige Möglichkeit am «Puls der Wärmepumpenforschung» zu sein.

Falls ihr weiterhin am Puls bleiben möchtet, schaut gerne auf der Homepage des IES vorbei. Wir freuen uns bereits jetzt euch an einem nächsten alumniOST-Anlass begrüssen zu dürfen.

Energiegeladene Grüsse
Euer AlumniOST-Team